In unserem Lernbüro im Hauptgebäude haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in ruhiger und geschützter Umgebung noch einmal vertiefend unter Anleitung zu üben, (Lern-)Strategien kennen zu lernen oder bestimmte Themen zu wiederholen. Begleitet werden sie dabei von Frau Kuhn (Förderpädagogin) und Frau Hübner (Lerntherapeutin und Lerncoach).
Neben der klassischen Unterstützung im Lesen, Schreiben und Rechnen, arbeiten wir im Lernbüro zudem lerntherapeutisch.
Die integrative Lerntherapie ist eine pädagogisch-psychologische Förderung für Schülerinnen und Schüler, die große Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen aufweisen. Dabei setzt die Therapie dort an, wo das Kind steht – nämlich an der „Null-Fehler-Grenze“. Mithilfe einer pädagogischen Förderdiagnostik wird zunächst geschaut, wo genau die Schwierigkeiten liegen, um auf dieser Grundlage einen Förderplan zu erstellen. Dieser orientiert sich daher meist nicht am aktuellen Schulstoff, weshalb Lerntherapie auch nicht mit Nachhilfe gleichgesetzt werden kann. Wichtig ist vielmehr, die Basiskompetenzen noch einmal zu vertiefen, um ein solides Fundament für das Lesen, Schreiben und Rechnen zu schaffen.
In der Lerntherapie arbeiten wir ganzheitlich. Das bedeutet, wir orientieren uns an den individuellen Lernvoraussetzungen, Bedürfnissen und besonderen Stärken des Kindes. Oft leiden Kinder mit Lernschwierigkeiten an einem negativen Selbstbild, was sich im Laufe der Schulzeit weiter verfestigen kann, wenn nicht gegengesteuert wird. In der Lerntherapie haben wir die Möglichkeit, spielerisch die Stärken des Kindes herauszuarbeiten und negative Glaubenssätze in positive zu verwandeln.
Zudem entwickeln wir im Lerncoaching gemeinsam Lernstrategien, geben Tipps im Umgang mit Konzentrationsschwierigkeiten und sprechen über (Lern-)Ziele.
Die Arbeit im Lernbüro stellt ein freiwilliges Zusatzangebot während der Unterrichtszeit dar und erfolgt stets in enger Absprache mit den Fachkolleginnen.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne per Mail an Frau Kuhn oder Frau Hübner.